Festwoche - Psychologie und Info

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

psych+info1
psych+info2
psych+info3

 

Dienstag, d. 23.09.08: Psychologie und Informatik


Am 23. September 2008 versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Informatik-Profilkurse erwartungsvoll im Raum 303. Michael Hanke, Abiturjahrgang 1997, mittlerweile Diplom-Psychologe und tätig am Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, war angetreten, um seine Zuhörer über das Thema „Psychologie und Informatik“ zu informieren.
Das tat er – und wie! Michaels Begeisterung für sein Fachgebiet teilte sich jedem seiner Zuhörer mit. Und so erfuhren sie durch seinem engagierten und witzigen Vortrag viel über die komplexe Schnittstelle zwischen Psychologie, Informatik und Mathematik. Keiner der Anwesenden hätte wohl vermutet, mit welch anspruchsvoller Mathematik sich Psychologen „herumschlagen“, um Gehirnprozesse zu modellieren.
Ein großes Dankeschön an Michael Hanke verbindet sich für den Autor mit dem Fazit: Unbedingt nachahmenswert!

Dr. A. Koch